Dinkel-Sauer – leckeres Dinkelbrot mit Sauerteig

Germans love Sauerteig. Stimmt! Außerhalb von Deutschland gehört Sauerteig oft zu einer Seltenheit, wenn nicht sogar zu einer unbekannten Brotart. Hierzulande hingegen ist er meist Wahl Nummer 1 für "unser täglich Brot". Während er traditionell zur Herstellung von Roggenbroten verwendet wurde, findet sich heute der Sauerteig immer häufiger auch in an deren Brotarten.



Für mein heutiges Rezept, der Titel "Dinkel-Sauer" hat es ja bereits angekündigt, verwende ich ebenfalls Sauerteig in Kombination mit Dinkelmehl 1050. Anstatt den Sauerteig jedoch selbst anzusetzen, habe ich mich entschieden fertiges Sauerteig-Extrakt zu verwenden. Das ist etwas unkomplizierter, vor allem, wenn man nicht regelmäßig mit Sauerteig backt wie ich.

Und wir einfach und schnell dann ein leckeres Sauerteigbrot entsteht, beschreibe ich in den folgenden Zeilen. Zu nächst aber erst mal die Zutaten ...

Die Zutaten

  • 1 kg Dinkelmehl Typ 1050
  • 2 Packungen TrockenHefe
  • 1 Packung RoggenSauerteig Extrakt
  • 750 ml lauwarmens Wasser
  • 1 Esslöffel Salz
  • Körner nach Belieben

Die Zutatenliste ist überschaubar. Für ein gutes Brot braucht es nicht viel.

So wird aus den Zutaten rund 1,5 Kilo Brot

Zuerst werden Mehl, Hefe, Sauerteigextrakt, Salz und das lauwarme Wasser vermischt. Ich habe noch 150 Gramm Sonnenblumenkerne hinzugegeben. Es entsteht eine recht zähe Masse, weshalb man alles am besten einen Holzlöffel zum vermengen nimmt. Danach stellt man ihn für 2–3 Stunden an einen warmen Ort zum gehen.

Mit dem Handrührer oder der Küchenmaschine wird aus den Zutaten ... 
... ein zäher Teig.

Nachdem der Teig deutlich aufgegangen ist, fülle ich ihn in zwei Backformen um. Eine etwas größere, die ein 1-Kilo-Brot ergibt und eine 500-Gramm-Form. Bevor es für den Teig in den Ofen geht, befeuchte ich noch die Oberfläche mit Wasser und streue etwas Mehl darüber.

Zum Schluss schiebe ich die Formen für ca. 50 Minuten bei 180°C Temperatur (Umluft) in den Ofen. Ist der Ofen noch nicht vorgeheizt, kann die Backzeit auch gut 80 Minuten betragen.

Heraus kommt ein leckeres Dinkelbrot mit dem typischen, leicht säuerlichen Sauerteig-Geschmack.

C'est tout. Bon appétit!

Fertig sind rund 1,5 Kilogramm Brot.
Typisch Sauerteig – das Ergebnis ist ein luftiger Teig.

Rezept zum mitnehmen:

Kommentare

Beliebte Posts