Lecker Emmer-Weizen

Heute gibt es gleich das nächste Emmer-Brotrezept zum Nachbacken. Das liegt wohl daran, dass ich Emmer als Bestandteil für mein Brot sehr liebe. Es ist leicht säuerlich und macht so auch ein "normales" Hefebrot zu einem echten Genuss. 

Heute habe ich daher ein Emmerbrot mit einem hohen Anteil an 405er-Weizen ausprobiert. Bisher hatte ich meist Weizenvollkorn-Mehle oder zuletzt auch Dinkelmehl verwendet. Aber da ich mal ein etwas leichteres Brot backen wollte, bot sich das helle Weizenmehl an.



Die Zutaten

  • 350 g. Weizen 405
  • 200 g. Emmer Vollkorn
  • ca. 500 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Packung frische Hefe
  • 10 g. Salz
  • Brotgewürz
  • 100 g. Sonnenblumenkerne
  • 50 g. Leinsamen
  • Haferflocken zum Bedecken

Und so einfach wird aus den Zutaten ein Brot:

Ich bereite zunächst den Teig vor. Zuerst vermenge ich die beiden Mehle und brösel die frische Hefe hinein. Dann kommt noch das Salz hinzu. Auch mische ich ein Brotgewürz bestehend aus Koriander, Kümmel, Paprika, Fenchel und anderem bei.

Im nächsten Schritt füge ich schrittweise das lauwarme Wasser unter ständigen rühren hinzu. Ich verwende hierzu einen Handrührer mit Knethaken. Beim Kneten füge ich dann die Körner und Samen hinzu. Sollte der Teig zu flüssig werden, kann man mit ein paar Haferflocken die Feuchtigkeit prima binden.

Ist der Teig fertig, stelle ich ihn zum Gehen mit einen Handtuch zugedeckt an einen warmen Ort. Nach rund 1 Stunde ist er richtig schön aufgegangen und bereit für den Ofen.

Das Brot kommt in den vorgeheizten Backofen bei 200°C Umluft. Das Brot braucht rund 1 Stunde im Ofen – je nach Feuchtigkeit des Teigs.




Fertig ist das leckere, fein säuerliche Brot

C'est tout. Bon appétit!

Kommentare

Beliebte Posts