Quick Dinkel
Das Quick Dinkel mit Haferflocken außen und innen mit Sonnenblumenkernen |
Vor kurzen hatte ich verkündet, dass mein Blog nun starteten wird – und so soll es sein. Heute präsentiere ich euch mein erstes Brotbackrezept hier auf papabackt.blogspot.de …
Als „Papa“ ist Zeit ein rares Gut und die Lust lange in der Küche zu stehen ist ebenfalls nur bedingt vorhanden. Daher brauchte ich ein Rezept, dass schnell geht und bei dem am Ende ein gesundes Brot aus dem Ofen kommt. So entstand die Idee zum „Quick Dinkel“.
Insgesamt braucht man nur ca. 20 Minuten für die Vorbereitung. Außerdem sind es nur wenige Handgriffe, so dass auch die Kinder gerne mithelfen. Und weil das Brot in diesem Rezept keine Geh-Zeit benötigt, kommt der Teig nach dem Kneten direkt in den Ofen.
Die Zutaten:
- 650 g Dinkelmehl
- 1 Würfel frische Hefe
- 50 g Sonnenblumenkerne
- eine Hand voll zarte Haferflocken
- 350 ml lauwarmes Wasser
- 1 gestrichener EL Salz
- etwas Margarine zum Einfetten
Und so einfach wird aus den Zutaten ein Brot:
Zuerst wird das Mehl mit der zerbröckelten Hefe und dem Salz vermengt. Anschließend gibt man peu à peu das lauwarme Wasser hinzu und knetet den Teig zeitgleich – entweder mit der Hand oder mit dem Knethaken der Küchenmaschine.Während dem Kneten fügt man dann noch die Sonnenblumenkerne hinzu. Sobald ein glatter, leicht klebriger Teig in der Schüssel entstanden ist, füllt man diesen in eine gefettete Backform.
Abschließend den Teig noch mit etwas Wasser für eine festere Kruste bestreichen, Haferflocken darüber streuen und das ganz für circa 60 Minuten bei 180° C Umluft in den Ofen schieben.
C'est tout. Bon appétit!
Fertig ist das leckere Brot. Innen leicht feucht, außen mit einer schönen, festen Kruste. |
Variation: Natürlich könnt ihr unendlich viele Variationen mit verschiedenen Körnern backen. Meine Kinder stehen aber auf Sonnenblumenkerne und daher dürfen diese nur selten fehlen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen