Vollkorndinkel-Kasten

So … nach Langem (viel zu Langem!!!) schaffe ich es mal wieder, ein neues Brotrezept hier niederzuschreiben. Es ist nicht so, dass ich im letzten Jahr gar nicht gebacken hätte (ganz im Gegenteil= , aber irgendwie haben es meine neuen Rezepte und Erfahrungen nicht auf diesen Blog geschafft – shame on me ;-)

Heute aber hatte ich endlich mal wieder Lust und vor allem Zeit, hier ein neues Rezept vorzustellen.

Als ich meinen Blog Anfang 2016 startete, bin ich mit dem Leitgedanken eingestiegen, leckeres Brot mit wenig Aufwand zaubern zu können – weil man als "Papa" eben nicht immer superlange Zeit hat, in der Küche Brot zu backen. Nun sind die Kids aber in der Zwischenzeit schon deutlich größer geworden und Papa bekommt des öfteren auch mal Hilfe beim Backen, sodass mein Grundsatz von damals mittlerweile etwas weniger strikt ausfällt.

Und gestern war mal wieder so ein Tag, an dem ich etwas mehr Zeit hatte – und zudem einen fleißiger Helfer beim Teig zubereitet. Und so ist das heutige Rezept völlig stressfrei entstanden, das am Ende zu einem sehr leckeren Brot geführt hat …



Vollkorndinkelbrot mit Körnern

Die Zutaten 

  • 300 g Vollkorndinkelmehl
  • 300 g Dinkelmehl 630
  • 8 g Hefe, frisch 
  • 12 g Salz 
  • 2 EL Apfelessig
  • 1 TL Honig
  • 400 ml Wasser, lauwarm 
  • 120 g Körnermischung (Sesam, Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne)
  • 1/2 TL Brotgewürz Pfälzer Landbrot (u.a. mit Koriander, Kümmel, Paprika, Fenchel, ...)

Und so einfach wird aus den Zutaten ein Brot:

Der Teig braucht etwas Zeit zum gehen. Entweder bereitet man den Teig am Vorabend zu und lässt ihn über Nacht im Kühlschrank gehen. Dann muss man morgens den Teig nur rund eine Stunde vor dem Backen bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Möchte man das Brot noch am selben Tag backen, sollte er ungefähr 4 bis 5 Stunden (oder solange, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat) bei Zimmertemperatur gehen.

Teig vorbereiten

Ich beginne zunächst mit dem mischen aller Zutaten. Ich gebe also die Mehle zusammen und vermische diese mit einem Löffel. Danach folgen die zerbröselte frischen Hefe, das Salz, die Körner und das Brotgewürz. Anschließend für ich den Honig und den Apfelessig hinzu.

Nun schalte ich die Küchenmaschine mit dem Knethaken ein und gebe langsam das Wasser hinzu. Die Küchenmaschine lasse ich dann für ca. 5 Minuten auf niedrigster Stufe (1 von 5) den Teig kneten. Dabei hebe ich mit einem Löffel immer wieder das Mehl unter, das der Knethaken nicht erwischt hat. Nach rund 5 Minuten schalte ich einen Gang hoch und lasse den Teig nochmal für weitere 7 Minuten auf Stufe 2 kneten. Ich weiß nicht genau, ob dieses Prozedere den Teig besser macht … aber ein wenig habe ich das Gefühl, dass dadurch der Teig später besser gehen kann.

Nun ist die Zeitgekommen, dass der Teig Ruhe braucht. Wie eingangs beschrieben, sollte der Teig entweder 4 bis 5 Stunden bei Zimmertemperatur gehen. Oder einmal im Kühlschrank übernachten und dann eine Stunde vorm Backen bei Zimmertemperatur gehen.

Brot backen

Ist der Teig nun ordentlich gegangen (ungefähr doppeltes Volumen), ist er reif für den Backofen. Dazu heize ich den Ofen zunächst auf 250°C auf und stelle auf den Boden eine Schale mit heißem Wasser. Durch die heiße, feuchte Temperatur bekommt das Brot später eine ordentliche Kruste.

Ist der Ofen ordentlich vorgeheizt, kommt der Teig für ca. 50 Minuten in den Ofen.


Wenn die Kruste goldbraun ist, könnt ihr das fertige Brot rausnehmen und abkühlen lassen.

Fertiges Vollkorndinkelbrot mit einer 3-Korn-Mischung


C'est tout. Bon appétit!


Kommentare

Beliebte Posts