Freitagabend-6-Korn


Fertig gebacken: das leckere 6-Korn-Brot am Freitagabend


Feierabend! Eine Bürowoche liegt hinter mir, es ist Freitag Abend und die Kinder liegen seelenruhig im Bett und geben keinen Mucks von sich. Die perfekte Zeit also, um ein neues Brotrezept auszuprobieren!

Und hier kommt mein "Freitagabend-6-Korn", ein Roggenvollkorn-Dinkel-Brot mit 6-Korn-Mischung.

Im Vergleich zu meinen letzten zwei Rezepten benötigt dieses Brot etwas mehr Zuwendung, weil zum einen die 6-Korn-Mischung vorbereitet werden will und und zum anderen das Brot etwas Zeit zum gehen benötigt. Und neben der Zeit benötigt ihr natürlich noch die Zutaten …

Die Zutaten:

  • 300 Gramm Roggenvollkorn
  • 250 Gramm Dinkelmehl Typ 630
  • 100 ml lauwarmens + 400 ML kochendes Wasser
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 1  Esslöffel (ca. 8 g) Salz
  • 1 ½ Teelöffel Brotgewürz (z. B. Fenchel und Koriander gemahlen)
  • 100 Gramm 6-Korn-Mischung (z. B. Weizen, Roggen, Gersten, Hafer, Dinkel & Einkorn)
  • 2 Esslöffel Balsamico Essig
 
Für meine Zutaten haben ich mich im übrigen fast komplett aus den Bio-Regalen vom DM-Markt bedient. Ich kaufe da gerne ein, weil sie ein ordentliches Sortiment an Mehl und Zutaten haben – und das ganze zu erschwinglichen Preisen. Nur die Gewürzmischung ist vom Markt und die frische Hefe aus dem Supermarkt.


Und so einfach wird aus den Zutaten ein Brot:

Ein Brot, dass etwas mehr Zeit benötigt – darum mein Freitagabend-Brot.

Zuerst wird die 6-Korn-Mischung für 30 Minuten in heißem Wasser eingeweicht.

Tipp: Das Wasser kann später zum Anrühren des Teigs weiterverwendet werden. Also nicht wegschütten!

Wenn die Körner etwas weicher sind, wird aus Mehl, Hefe, Salz, Brotgewürz und insg. 500 ml lauwarmen Wasser sowie dem Essig der Teig geknetet. Ich nehme heute mal den Handrührer mit Knethaken – es können aber auch die Hände sein. Fühlt sich der Teig etwas klebrigkeit an, können die Körner untergemischt werden. Ist der Teig zu feucht, dann gebt ruhig noch Mehl dazu. 


Anschließend ist für 20 Minuten Entspannung angesagt. Der Teig muss unter einem feuchten einem Tuch an einem warmen Ort etwas gehen. Parallel sollte der Backofen auf 200°C Temperatur Umluft gebracht werden.

Ist der Ofen heiß genug und die 20 Geh-Minuten sind um, wird das Brot in seiner Form zunächst für 10 Minuten bei 200°C in den Ofen gegeben. Dannach den Ofen auf 180°C „herunterkühlen“ und das Brot für weitere 45 bis 60 Minuten fertigbacken.

C'est tout. Bon appétit!

Frisch aus dem Backofen: ein heißes, lecker duftendes und gesundes Brot

Wenn ihr mögt, könnt ihr das Brot natürlich z. B. auch noch mit Haferflocken oder weiteren Körnern bedecken.

Rezept zum mitnehmen:

 Rezept-Download

Kommentare

Beliebte Posts