Einfaches Weizenvollkorn

Einfach ist ja seit dem ersten Beitrag "Quick Dinkel" einer der Grundgedanken meines Blogs. Denn als "packender Papa" hat man ja nicht üppig Zeit, in der Küche zu stehen und trotzdem möchte man etwas gesundes ohne Zusatzstoffe zaubern, was heute leider immer weniger Bäcker hinbekommen.

Mein heutiges Brot habe ich aus dem Buch "Brot-Zeit" von Annelie Wagenstaller nachgebacken. Es ist ein einfaches Rezept, was mit wenig Zeit und Zutaten auskommt.



Die Zutaten

  • 250 g. Weizenvollkornmehl und 
  • 250 g. Weizenmehl 405
  • 1 Packungen Trockenhefe
  • 450 ml lauwarmes Wasser
  • 6 g. Salz (ca. 2 Teelöffel)
  • 2 Esslöffel Apfelessig
  • 75 g. Leinsamen (oder andere Körner oder Samen)


Viel an Zutat braucht es nicht, für ein leckeres Brot.



So schnell wird aus den Zutaten leckeres Brot

Als erstes löse ich die Hefe in handwarmen Wasser auf. Im Idealfall ist das Wasser um die 30°C warm. Danach wird das Hefewasser peu à peu zum Mehl gegeben und gleichzeitig mit dem Handrührer durchgeknetet.


Die Trockenhefe wird in handwarmen Wasser aufgelöst.


Im nächsten Schritt kommt der Essig und das Salz hinzu. Und dann noch die Leinsamen. Es entsteht ein zäher Teig, vergleichbar mit Kaugummi.

Nach ein paar Minuten ordentlichen Durchknetens fette ich eine Backform ein und bestäube sie mit Mehl. Heute verwende ich mal einen Tortenring, den ich im Umfang flexibel einstellen kann. So kann man Einfluss auf die Höhe des Brotes nehmen, unabhängig von der Teigmenge.



Ist die Form vorbereitet, kommt der Teig hinein. Als letztes, bevor die Form in den Ofen kommt, bestäube ich den Teig noch mit Mehl und streue etwas Leinsamen darüber.




Das Brot wandert dann direkt ohne es gehen zu lassen in den Ofen und verweilt dort rund 60 Minuten bei 190°C. Der Ofen sollte nicht vorgeheizt werden, damit das Brot bei steigender Temperatur noch etwas gehen kann.



Das fertige Brot – lecker saftig und mit milder Leinsamen-Note



C'est tout. Bon appétit!


Rezept zum mitnehmen:

Kommentare

Beliebte Posts