Gemischtes Kürbiskern – ein leckeres Roggen-Dinkel-Brot

In meinem letzten Post hatte ich ein reines Dinkelbrot mit Sauerteig-Extrakt gebacken. Heute stelle ich euch eine Abwandlung davon vor – mein Roggen-Dinkel-Mischbrot mit Kürbis- und Sonnenblumenkernen.



Auch für dieses Brot habe ich wieder einen Sauerteigextrakt verwendet, weil er dem Brot eine leicht säuerliche Note verleiht. Da es sich hierbei allerdings um keinen "echten" Sauerteig handelt, muss man 2 Packungen Trockenhefe dem Teig beimischen.


Die Zutaten

  • 600g. Dinkelmehl Typ 630
  • 400g. Roggen-Vollkornmehl 
  • 1 Packung Roggen-Sauerteig-Extrakt
  • 2 Packungen Trockenhefe
  • 850 ml lauwarmens Wasser
  • 1 Esslöffel Salz
  • 100g. Kürbiskerne
  • 100g. Sonnenblumenkerne


So wird aus den Zutaten ein gesundes und leckeres Brot

Zuerst löse ich die Hefe im warmen Wasser auf. Dann werden Mehl, Sauerteigextrakt und Salz vermengt. Anschließend gieße ich die Wasser-Hefe-Mischung schrittweise zur Mehlmischung hinzu, während die Knethaken des Handrühres ihre Arbeit verrichten. Sind alle Zutaten vermischt, kommen noch die Kürbis- und Sonnenblumenkerne hinzu.

Nach 5 Minuten rühren entsteht eine recht zähe Masse. Diese kann man gerne dann noch mal mit den Händen richtig durchkneten. 

Anschließend können sich die Hände vom Kneten erholen, dann der Teig muss jetzt für 2–3 Stunden an einen warmen Ort zum gehen.

Nachdem der Teig schön aufgegangen ist, knetet man hier nochmals ordentlich durch. Danach ist er "reif" für den Backofen. Im vorgeheizten Backofen verweilt er dann rund 60–80 Minuten bei 180°C Umluft.


Am Ende bekommt man mit recht wenig Aufwand ein leckeres, kräftiges Roggenmischbrot mit einem leicht säuerlichen Geschmack.

Roggen-Dinkel-Mischbrot mit Kürbis- und Sonnenblumenkernen


C'est tout. Bon appétit!


Rezept zum mitnehmen:

Kommentare

Beliebte Posts